3. HyMoBioStrategie Projekttreffen

Am 2. und 3. Juni fand am Fraunhofer Institut für Biomedizinische Technik (IBMT) das 3. Treffen des ReWaM-Verbundprojekts HyMoBioStrategie statt. Das Treffen war aufgeteilt in zwei Teile – eine Icebreaker-Vorabendveranstaltung in...

Am 2. und 3. Juni fand am Fraunhofer Institut für Biomedizinische Technik (IBMT) das 3. Treffen des ReWaM-Verbundprojekts HyMoBioStrategie statt. Das Treffen war aufgeteilt in zwei Teile – eine Icebreaker-Vorabendveranstaltung in St. Ingbert bei der Hauptabteilung Ultraschall sowie dem eigentlichen Projekttreffen am Folgetag im 8 km entfernten Sulzbach, wo sich auch der Haupt-Standort des Institutes befindet. Während des Treffens stellten alle Partner den aktuellen Stand der jeweiligen Arbeitspakete vor und diskutierten die ersten Ergebnisse. Danach wurden die weiteren Arbeitsschritte, Vernetzungsaktivitäten und Möglichkeiten der Ergebnissynthese besprochen. Das Treffen war von einer sehr konstruktiven und kooperativen Stimmung geprägt, das die Vernetzung zwischen den Partnern weiter gestärkt hat. Im Rahmen des Treffens führte Herr Degel vom IBMT alle Partner durch die Räumlichkeiten des Instituts und stelle dabei die vielfältigen Möglichkeiten und Projekte des IBMT vor. Ein besonderes Highlight war die Vorführung der Messplattform „Hydrocrawler“ in der Landversion am Standort St. Ingbert. Das nächste Projekttreffen wird im Vorfeld der ReWaM-Statuskonferenz in Dresden am 24.1.2017 stattfinden.

Teilnehmer waren:

- Hilmar Hofmann, Universität Konstanz

- Karl Otto Rothhaupt, Universität Konstanz

- Martin Wessels, Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW)

- Wolfgang Ostendorp, Uni Konstanz

- Verena Medinger, Uni Konstanz

- Pushpa Dissanayake, Uni Konstanz

- Ioanna Salvarina, Uni Konstanz

- Christian Degel, Fraunhofer IBMT

- Leonora Peter, Fraunhofer IBMT

- Marc Schmieger, Fraunhofer IBMT

- Tobias Bartscherer, Fraunhofer IBMT

- Franz Josef Becker, Fraunhofer IBMT